• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1989
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1989, Seiten: 199, Originalsprache

Vor dem Eingang meines Hotels standen drei jener grellrot lackierten Polizeiwagen, von de-nen ich später noch viele zu Gesicht bekommen sollte -Fahrzeuge der internationalen Fahn-dungsgruppe. eine unbestimmte Ahnung riet mir, lieber auf der gegenüberliegenden Stra-ßenseite zu bleiben. Über mir in der Fensteröffnung der ersten Etage entdeckte ich die Ge-stalt eines ganz in schwarzes Leder gekleideten Polizisten. Er trug ein Schnellfeuergewehr, dessen Lauf auf den Hoteleingang gerichtet war. "Gehen Sie nach rechts in die Rue de Maubeuge bis zum Hotel L´Aiglon", sagte Darrés leise Stimme plötzlich wie aus dem Nichts hinter mir. "Wir haben ein Zimmer auf den namen Volters für Sie reservieren lassen. Kahn scheint hier ein ziemlich gefragter Mann zu sein."

Peter Schmidt, Rowohlt