• Nest
  • Erschienen: Januar 1962
  • Greenwich, Conn.: Fawcett Gold Medal Books, 1956, Titel: 'Down there', Seiten: 157, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Nest, 1962, Titel: 'Schüsse auf den Pianisten', Seiten: 234, Übersetzt: Iris & Rolf Foerster
  • München: Goldmann, 1966, Titel: 'Schüsse auf den Pianisten', Seiten: 166, Übersetzt: Iris & Rolf Foerster
  • München: Goldmann, 1980, Titel: 'Schüsse auf den Pianisten', Seiten: 158, Übersetzt: Iris & Rolf Foerster
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1991, Seiten: 205, Übersetzt: Iris & Rolf Foerster, bearbeitet von Reinhard Rohn
  • Zürich: Unionsverlag, 1999, Seiten: 190, Übersetzt: Iris & Rolf Foerster, bearbeitet von Reinhard Rohn
Schießen Sie auf den Pianisten

Früher spielte Edward Lynn in New York als gefeierter Pianist auf einem Konzertflügel in der Carnegie-Hall. Heute sitzt er in Philadelphia an einem verstimmten Klavier in einer Vorstadtkneipe. Es bricht die harte Wirklichkeit über ihn herein. Er muss kämpfen, er muss sich wehren – es geht um sein Leben. In einer regennassen Gasse beugt er sich entsetzt über einen Toten. Sein Blick fällt auf das Messer – War es Mord?

David Goodis, Nest