Das Dornröschen-Projekt

  • Carl´s books
  • Erschienen: Januar 2011
  • 1
  • München: Carl´s books, 2011, Seiten: 352, Originalsprache
Wertung wird geladen
Andreas Kurth
86°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2011

Aufrechte Kämpfer für die Gerechtigkeit

Im Berliner Stadtteil Kreuzberg gibt es eine Art menschlichen Jurassic Park. Dort leben in der links-alternativen Szene noch viele "Überbleibsel" der Kämpfe aus den 80er Jahren – in Wohngemeinschaften, mit Jobs im normalen Leben, aber vielen Erinnerungen an ihre gute alte Zeit. In der Okerstraßen-WG kommen Matti, Twiggy und Dornröschen - die bürgerlich ganz andere Namen haben – gut mit dieser Situation zurecht. Matti ist Taxi-Fahrer, und eines Tages lässt ein Fahrgast eine Tasche mit einer DVD im Fahrzeug liegen. Mehr aus Neugier nimmt Matti die DVD mit und lässt von Twiggy eine Kopie ziehen, bevor er die Scheibe zurück in die Tasche legt und diese bei seinem Chef abgibt. Beim Versuch, einen alten Kumpel den Inhalt der Dateien knacken zu lassen, kommt dieser ums Leben. Es sieht wie Mord aus, wird von der Polizei jedoch nicht so behandelt. Und plötzlich stecken die Altlinken aus der Okerstraße mitten in einem Kriminalfall, in dem sie es mit alten Stasi-Agenten, Polizei und Verfassungsschutz zu tun haben. Und nicht jeder Verbündete ist so treu, wie man das aus alten Zeiten kennt.

Christian von Ditfurth hat hier einen Roman vorgelegt, der eine Mischung aus Polit-Thriller und Szene-Reminiszenz ist. Die Figuren sind immens authentisch gezeichnet. Im Klappentext heißt es, mit diesen alt-linken Originalen sei der Leser sofort per Du. Das ist keineswegs zu viel versprochen, die drei Protagonisten wirken einfach echt, und auch wenn man Kreuzberg und seine Szene nicht aus eigenem Erleben kennt, hat man von Beginn an den Eindruck, mittendrin zu sein. Und so wird ein großer Teil der Faszination, die das Buch auslöst, von den Figuren bestimmt. Sie sind etwas skurril, aber ungemein konsequent, wie sie da in ihrem "Aquarium" Kreuzberg leben, lieben und leiden.

Wer die Szene und die entsprechenden Berliner Viertel kennt, hat wohl einen noch größeren Lesegenuss. Aber auch für Berlin-Neulinge wird das Geschehen nachvollziehbar geschildert, und zwei Karten auf den Innenseiten der Umschlagseiten bewirken ein Übriges. Und der Autor hat auch alle Utensilien eingebaut, die dazu gehören. Das beginnt bei den Namen – Schlüssel-Klaus und Antifa-Conny – und hört bei den Fahrzeugen wie R4 und VW-Bully noch lange nicht auf. Da gibt es dann eben auch die Cannabis-Plantage auf dem Balkon, und den Küchenplan für den Arbeitsdienst in der WG.

Da werden gebrochene Biografien geschildert, oder Lebensläufe, die sich einfach mäandernd entwickelt haben. Matti wollte eigentlich Lehrer werden, und jetzt fährt er eben Taxi, wie so viele Ex-Studenten und Alt-Linke. Dornröschen arbeitet bei einer Stadtteilzeitung, nein, sie ist die Stadtteilzeitung. Und Twiggy – der wegen seiner Leibesfülle so genannt wird – macht irgend etwas. Allerdings wissen selbst seine Mitbewohner nicht, wie er sein Geld verdient. Und alle drei eint das antikapitalistische Bewusstsein. So schimpft Dornröschen regelmäßig mit ihren WG-Genossen, wenn sie das Licht über Nacht brennen lassen. Schließlich dürfe man dem Strommonopolisten keine Cent schenken. Und wenn Robby, der träge Kater von Twiggy, mal wieder Thunfisch-Katzenfutter bekommt, zetert sie wegen der Ausrottung der Wale. Für Twiggy dagegen ist die Sache klar – bei der Wahl zwischen Robby und einem Wal würde er sich jederzeit für seinen Kater entscheiden.

In dem Kampf gegen die ehemaligen Stasi-Leute, die Polizei und den Verfassungsschutz kommen die drei alten "Recken" schnell an ihre Grenzen, aber davon lassen sie sich nicht unterkriegen. Zu stark ist ihr Gerechtigkeitsempfinden. Und als zwei ihrer Freunde wegen der Daten auf der DVD gestorben sind, wollen sie das "Dornröschen-Projekt" bis zum Ende durchfechten. Die drei Aufrechten kämpfen mehr oder weniger entschlossen gegen das Böse, das sie allerdings am Anfang nur nebulös identifizieren können. Der Autor überrascht den Leser mit mancherlei verblüffenden Wendungen der Geschichte – und am Ende ist der spannende Plot wirklich durchdacht, richtig rund und überaus lesenswert.

Das Dornröschen-Projekt

Christian von Ditfurth, Carl´s books

Das Dornröschen-Projekt

Deine Meinung zu »Das Dornröschen-Projekt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren