• Fischer
  • Erschienen: Januar 2011
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2011, Seiten: 208, Originalsprache
Wolfgang Weninger

Krimi-Couch Rezension vonMai 2011

Gewohnt behäbig - aber gar nicht schlimm!

Ernst Bienzle, Erster Kriminalhauptkommissar in Stuttgart, ist natürlich jedem deutschen Krimifreund ein Begriff, und speziell seit ihm Dietz-Werner Steck in 25 Tatort-Folgen ein Gesicht gegeben hat, ist man mit dem mittlerweile vor der Pensionierung stehenden Beamten vertraut. Das Fernsehen raubt einem damit zwar die Vorstellung, wie so ein schwäbischer, behäbiger alter Kriminalist auszusehen hätte, aber das schadet dem vielleicht letzten Roman Adieu Bienzle absolut nicht.

In dem Krimi aus dem Fischer Taschenbuch Verlag bemüht sich Bienzle auf 220 Seiten, um die Ungereimtheiten rund um den Tod seiner geliebten Patentante Gerlinde, die ihn um 02 Uhr 24 angerufen hatte, weil sie um ihr Leben fürchtete. Und die nächste Nachricht am Morgen war bereits die Verständigung einer Nachbarin, dass Gerlinde Bienzle in ihrem Hexenhäusle in Felsenbronn verschieden war. Aber ihr Hausarzt bescheinigt einen natürlichen Tod: Angina pectoris.

Es wäre nicht Bienzle, der hier in Felsenbronn schon fünf Jahre zuvor in Bienzle und die letzte Beichte ermittelt hatte, wenn er diesem ärztlichen Urteil trauen könnte. Da man ihm ohnehin nahegelegt hatte, dass er vor seinem endgültigen Ausscheiden aus dem Kriminaldienst deutlich kürzer treten sollte, übergibt er wohl oder übel den vermeintlichen Fall an einen seiner Nachfolger, aber nicht ohne Hintergedanken, denn nur er als praktisch Einheimischer, kann mit den Menschen im Dorf reden und was dabei an alten Leichen ans Tageslicht kommt, ist auch für Bienzle nicht alltäglich ...

Ernst Bienzle ermittelt auch in Adieu Bienzle gewohnt behäbig. Seine Art mit den Menschen zu kommunizieren und ihnen die Würmer aus der Nase zu ziehen, ist gerade in diesem Buch besonders gelungen, weil der Autor mit der örtlichen und menschlichen Nähe zur Jugend und den Jugendsünden des Kommissars spielen kann. Was man bislang aus Bienzles Leben nicht wusste, wird hier aufgeklärt. Dass dabei keine wilden Eskapaden ans Tageslicht kommen, darf nicht verwundern, aber selbst die Jugendsünden und ersten Liebschaften sind so harmlos geschildert, dass sich die Spannung nur knapp vor dem Einschlafen bewegt.

Felix Huby hat in gewohnter Manier einen fast schon zu ruhigen Schlusspunkt unter das Ermittlerleben gesetzt. Auch wenn der Kriminalhauptkommissar noch einmal in Gefahr gerät, so gerät die Handlung doch nicht in ein Fahrwasser, dass man atemlos die betreffenden Seiten liest. Bienzle hört zu, spricht mit den Bekannten und trinkt zwischendurch ein paar Gläser Wein, verzehrt seine Leibspeisen, obwohl er doch an die Figur denken sollte und ist insgesamt genau so, wie man sich die Vorurteile gegenüber einem Schwaben vorstellt. Und daran ist überhaupt nichts Negatives, denn so wird Bienzle von seiner Fangemeinde gemocht und der Erfolg, den der Autor mit dieser Figur seit 1977 hat, gibt ihm absolut Recht.

Adieu Bienzle erfüllt die Kriterien, die seine Anhängerschaft erwartet. Mit dem aktuellen Trend zu immer blutigeren, brutaleren und reißerischen Serienmorden hat dieser Krimi absolut nichts zu tun. Und genau deshalb war er mir eine willkommene Abwechslung, die für leichte Unterhaltung gesorgt hat.

Felix Huby, Fischer