• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1983
  • New York: Arbor House, 1980, Titel: 'City primeval', Seiten: 275, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1983, Titel: 'High Noon in Detroit', Seiten: 202, Übersetzt: Gisela Stege
  • München: Goldmann, 1991, Seiten: 223, Übersetzt: Gisela Stege
Entscheidung in Detroit

Bei Clement Mansell ist die Waffe schnell zur Hand: Weil ihn ein provokant langsam fahrendes Auto behindert, erschießt er den Fahrer und dessen Begleiterin. Alles, was er der Polizei als Hinweis zurückläßt, sind die beiden Leichen. Aber Lieutenant Raymond Cruz stellt Zusammenhänge her: Die ballistischen Untersuchungen führen zu einer früheren Mordserie, bei der Clement Mansell als Angeklagter wegen eines Formfehlers auf freien Fuß gesetzt werden mußte. Auch diesmal ist Clement sicher, daß er durch das Einhalten bestimmter Regeln den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, aber er rechnet nicht damit, daß er an einen Vertreter des Gesetzes geraten ist, der sich seine eigenen Spielregeln macht.

Elmore Leonard, Rowohlt