• Zsolnay
  • Erschienen: Januar 1985
  • Wien; Hamburg: Zsolnay, 1985, Seiten: 199, Übersetzt: Alexandra Auer & Hans W. Polak
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987, Seiten: 1987, Übersetzt: Hans W. Polak & Alexandra Auer

Nach vierjähriger Abwesenheit kommt der Mann, der sich Charlot nennt, an seinen Geburtsort St. Jean de Brinac zurück. Paris hat ihm nichts mehr zu bieten - unmittelbar nach der Befreiung besteht hier kaum Aussicht auf Arbeit oder eine gesicherte Zukunft. Wie damals viele Männer in ganz Frankreich, die aus Lagern, Gefängnissen, Verstecken oder von der Front zurückkehren, schlägt er instinktiv den Heimweg ein. Aber Charlot weiß, daß er Fremde in seinem Vaterhaus vorfinden wird und daß er in einem unbedachten Augenblick der Panik für immer das Recht verspielt hat, es sein eigen zu nennen.

Graham Greene, Zsolnay