• Zsolnay
  • Erschienen: Januar 1982
  • London: Bodley Head, 1983, Titel: 'Monsignor Quixote', Seiten: 220, Originalsprache
  • Wien; Hamburg: Zsolnay, 1982, Seiten: 263, Übersetzt: Gertie & Hans W. Polak
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1984, Seiten: 218, Übersetzt: Gertie & Hans W. Polak
  • München: dtv, 2001, Seiten: 237, Übersetzt: Gertie & Hans W. Polak
  • München: dtv, 2008, Seiten: 237, Übersetzt: Gertie & Hans W. Polak

Monsignore Quijote, direkter Nachkomme des fahrenden Ritters, bekommt von seinem Bischof Zwangsurlaub verordnet. Mit seinem Freund, dem Bürgermeister, begibt er sich in einem alten Seat 600 auf eine Pilgerfahrt durch die modernen Zeiten. Doch Monsignore hat keine Ahnung, was da alles auf ihn zukommt: Gesetzesbrüche, philosophische Betrachtungen und politische Diskussionen, Glaubensbekenntnisse, edle Taten und groteske Situationen.

Graham Greene, Zsolnay