• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1961
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1961, Titel: 'Maigret und der tote Herr Gallet', Seiten: 191, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1969, Titel: 'Maigret und der tote Herr Gallet', Seiten: 139, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 196, Übersetzt: Roswitha Plancherel
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 191, Übersetzt: Roswitha Plancherel, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 2
Maigret und der verstorbene Monsieur Gallett

Der biedere Handlungsreisende Gallet hat ein Geheimleben geführt. Doch als er in einem Provinzhotel ermordet wird und Kommissar Maigret eingreifen muß, tun sich weit tiefere Abgründe auf. Über eine rotblonde Erpresserin und französische Monarchistenkreise führt die Spur zu einer verlassenen Braut in Saigon und in ein einsames Dorfschloß.

Georges Simenon, Kiepenheuer & Witsch