• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1970
  • New York: Harper & Row, 1968, Titel: 'This is the castle', Seiten: 218, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1970, Seiten: 188, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1990, Seiten: 188, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
Das Traumschloss

Über Mangel an Erfolg kann sich der Schriftsteller Dutheil nicht beklagen. Seine vielen gern gelesenen und oft übersetzten Romane brachten ihm genug Geld für ein Schloss mit großem Gutshof im französischen Jura ein. In selbst gewählter Distanz vom lauten Großstadttrubel residiert und arbeitet er dort, umhegt und verehrt von einem wohlversehenen Hausstand: verständnisvoll seine Frau Laura, aufmerksam die Söhne Daniel und Jean-Luc, für alles zuständig die zuverlässige Sekretärin Nora, und nicht zuletzt das spanische Gesinde. Einzig Veronique, die sehr geliebte Teenagertochter, widersetzt sich ihm. Trotzig und eigensinnig fordert sie den empfindlichen Vater heraus, gerade als wichtiger Besuch im Hause ist: Dutheils Verleger Sabatier und der amerikanische Journalist Thomasen, der den Schriftsteller interviewen will. Dutheil sieht rot. Vom Zorn gepackt züchtigt er das Mädchen, ja, er greift sogar zu seinem Gewehr - aber wird er schießen?

Nicolas Freeling, Ullstein