• Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 1975
  • New York: Crown, 1973, Titel: 'The Loo sanction', Seiten: 282, Originalsprache
  • Zürich: Droemer Knaur, 1975, Seiten: 336, Übersetzt: Werner Peterich
  • Zürich: Droemer Knaur, 1978, Seiten: 254, Übersetzt: Werner Peterich
  • Genf: Edito Service, 1983, Seiten: 254
  • München: Heyne, 2014, Seiten: 448, Bemerkung: vollständig überarbeitete Ausgabe

Jonathan Hemlock soll einen Mann identifizieren, der die englische Regierung erpresst, weil er "allerhöchste Persönlichkeiten" in seiner Lasterhöhle - in der ausgefallenste Spielarten der Liebe praktiziert werden - gefilmt hat. Streng gehütete Staatsgeheimnisse stehen auf dem Spiel. Kann Jonathan seiner Rolle als Retter der Nation gerecht werden?

Trevanian, Droemer Knaur