• Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 1974
  • New York: Crown, 1972, Titel: 'The Eiger sanction', Seiten: 316, Originalsprache
  • Zürich: Droemer Knaur, 1974, Seiten: 366, Übersetzt: Werner Peterich
  • Zürich: Droemer Knaur, 1977, Seiten: 287, Übersetzt: Werner Peterich
  • München: Heyne, 2014, Seiten: 398, Übersetzt: Werner Peterich

Jonathan Hemlock ist nicht nur ein anerkannter Kunsthistoriker und ein weltbekannter Bergsteiger, er ist auch der eigenwilligste und unbequemste Mitarbeiter der Spezialabteilungen "Spürhund" und "Strafaktion" des amerikanischen Geheimdienstes. In Aktion treten diese Abteilungen immer dann, wenn einer der eigenen Leute von der Gegenseite liquidiert worden ist. Der Auftrag, den Hemlock dieses Mal erhält, soll sein letzter sein - und sein schwierigster werden: Er soll einen unbekannten Feindagenten beseitigen, der - soviel man weiß - an einer Besteigung der berüchtigten Eiger-Nordwand teilnehmen wird. Hemlock soll ihn notfalls am Berg erledigen. Eine mörderische Besteigung beginnt.

Trevanian, Droemer Knaur