• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1990
  • London: Macmillan, 1989, Titel: 'Backlash', Seiten: 240, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990, Seiten: 205, Übersetzt: Ute Tanner
Der Polizistenkiller

Vier tote Polizisten in kurzer Zeit, ohne erkennbares Motiv, aber in je 2 Fällen mit dem gleichen Gewehr- bzw. Faustfeuerwaffen-Kaliber erschossen. Aus großer Entfernung, aus nächster Nähe, aus dem fahrenden Fahrzeug. Jedes Mal ein Kopfschuss. Ein Scharfschütze. Inzwischen war die Zentrale Mordkommission eingeschaltet. Lieutenant Jack Stryker hat allmählich keine Lust mehr, eine Strichliste für erschossene Kollegen zu führen. Aber solange sie nicht die geringsten Hinweise auf mögliche Querverbindungen zwischen den Toten haben, tappen sie mit jeder Hypothese im Dunkeln. Es kann natürlich auch sein, daß sich der Mörder einen Spaß daraus macht, mit den Polizisten das Spiel von den zehn kleinen Negerlein zu spielen. Kein schöner Gedanke. Als der nächste Tot ein FBI-Agent ist, bekommen Stryker und seine Leute Hilfe aus Washington, Dana Marchant. Schön. Cool. Clever. Detective Neilson ist begeistert, Lieutenant Stryker irritiert, nur Toscarelli läßt sich von "Miss Flammenwerfer" nicht aus der Ruhe bringen. Ebenso wenig wie der Killer. Er schlägt wieder zu.

Paula Gosling, Rowohlt