• Freitag
  • Erschienen: Januar 1948
  • London: Hodder & Stoughton, 1927, Titel: 'The squeaker', Seiten: 312, Originalsprache
  • München: Freitag, 1948, Seiten: 219, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • Zürich: Schweizer Druck- und Verlagshaus, 1951, Seiten: 234, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1955, Seiten: 188, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1959, Seiten: 184, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1972, Seiten: 169, Übersetzt: Gregor Müller
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1983, Seiten: 157, Übersetzt: Hella von Brackel
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1984, Titel: 'Der Pfeiffer', Seiten: 203, Übersetzt: Klaus Schirrmeister
  • München: Heyne, 1989, Seiten: 174, Übersetzt: ?
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 191, Übersetzt: Gregor Müller
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2007, Seiten: 3, Übersetzt: Wolfgang Buschner

Seit Jahren treibt der sagenumwobene "Zinker" in der Londoner Unterwelt sein Unwesen und meldet sich, wenn dort gestohlene Ware verhökert werden soll, um diese zu Tiefstpreisen an sich zu reißen. Falls die Diebe auf sein Angebot nicht eingehen, "verzinkt" er diese bei Scotland Yard. Larry Greame jedoch hat dem großen Unbekannten eine Falle gestellt und kennt seine Identität. Aber kurz bevor er den "Zinker" verraten kann, wird er eiskalt mit dem Gift einer schwarzen Mamba ermordet. Inspektor Elfords Spur führt zunächst zu Mrs. Mulford, der Besitzerin einer Tierhandlung, und deren Geschäftsführer Frank Sutton, denn dort wurde kurze Zeit vorher eine schwarze Mamba entwendet. Auch Mrs. Mulfords Nichte Beryl, eine erfolgreiche Gerichtsreporterin, sowie Josua Harras, ebenfalls Reporter, interessieren sich für den Fall. Die Unterwelt - allen voran Larry Greames Bruder, genannt "Der Lord" - ist auf Rache aus und plant bereits einen neuen Coup gegen den "Zinker", der immer mehr in die Ecke gedrängt wird und deshalb auch vor weiteren Morden nicht zurückschreckt.

Edgar Wallace, Freitag