• Erschienen: Januar 1928
  • London: Hodder & Stoughton, 1927, Titel: 'The feathered serpent', Seiten: 312, Originalsprache
  • Leipzig: Goldmann, 1928, Titel: 'Gucumatz', Seiten: 248, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1958, Titel: 'Gucumatz. Die gefiederte Schlange', Seiten: 180, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1960, Titel: 'Gucumatz. Die gefiederte Schlange', Seiten: 180, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1972, Titel: 'Gucumatz', Seiten: 170
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1987, Seiten: 178, Übersetzt: Mechthild Sandberg

Spät nach der Vorstellung kommt die Revuetänzerin Ella Creed mit dem Taxi in der vornehmsten Villengegend Londons an. Langsam schlendert sie durch den nächtlichen Garten auf ihr Haus zu ... "Wenn Sie schreien, drehe ich Ihnen den Hals um!" zischt eine Stimme. Ella fährt jäh zusammen. Sie taumelt zurück ... Als sie wieder zu sich kommt, ist ihr wertvoller Schmuck verschwunden. Statt dessen findet sie eine Karte mit dem Bild einer gefiederten Schlange.

Edgar Wallace, Goldmann