• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1999
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1999, Seiten: 555, Originalsprache
  • München: dtv, 2001, Seiten: 553, Originalsprache
  • München: dtv, 2008, Seiten: 553, Originalsprache

Die farbige Amerikanerin Magnolia Brown, Tochter einer aus Wien stammenden Österreicherin und eines schwarzen Amerikaners, kommt nach Wien, um für die Rolle der Anna Freud, die ihr der Produzent John de Luca für sein neues Musical versprochen hat, am passenden Ort Gesangsunterricht zu nehmen. Dabei gerät sie über ihre hexenhafte Großtante Pia an den kränkelnden Gesangslehrer Joseph Horvath, der, von Katarrhen und Migränen geplagt, eine Wohnung in Schuberts Sterbehaus bewohnt. Gleichzeitig entdeckt sie in einer Truhe bei ihrer Tante den Lebensbericht der zum Tode verurteilten 30jährigen Mörderin Rosa Havelka, geb. Tichy, die im vorigen Jahrhundert als Dienstmädchen in Wien gearbeitet hat. Ihre tragische, bewegte Geschichte ist der Bericht einer Passion, eines unaufhaltsamen Niedergangs und schändlichen Ausgenutztwerdens im Bann von Dünkel, religiösem Wahn und blanker Brutalität.

Lilian Faschinger, Kiepenheuer & Witsch