• Vorwärts
  • Erschienen: Januar 2011
  • Zürich: Vorwärts, 2011, Seiten: 219, Originalsprache
Ave Helvetia

Schauplatz des Buches ist eine Ostschweizer Kleinstadt, deren wirklicher Name unschwer zu erraten ist. Der Protagonist erhält die Stelle des Programmleiters in einem Buchverlag, den er für die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion zu öffnen versucht. Als Kommunist weiss er, dass er sich damit keine leichte Aufgabe gestellt hat, denn der Firmenchef ist Präsident der Aktion für Vaterländische Erziehung AVE, deren Ziel die Aufklärung der Bevölkerung über die angebliche Bedrohung durch den Kommunismus ist. Seine Arbeit wird zu einer Gratwanderung in dem ihm feindlichen politischen Umfeld, die ihn bis an die Grenze des Erträglichen führt. Ein mysteriöser Mordfall bringt die scheinbar fest gefügte Welt der Kalten Krieger schliesslich ins Wanken.

Manfred Vischer, Vorwärts