• Fischer
  • Erschienen: Januar 1955
  • London: William Heinemann, 1953, Titel: 'The Schirmer Inheritence', Seiten: 270, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1955, Seiten: 209, Übersetzt: Harry Reuss-Löwenstein & Theodor A. Knust
  • Zürich: Diogenes, 1975, Seiten: 231
  • Zürich: Diogenes, 2001, Seiten: 292, Übersetzt: Nikolaus Stingl

Die Handlung setzt 1806 mit den Napoleonischen Kriegen in Deutschland ein, als ein Ansbacher Dragoner von der preußischen Armee bei Königsberg desertiert, sich mit seiner Frau nach Mühlhausen in Thüringen durchschlägt und später, als Mühlhausen preußisch wird, seinen Namen ändert. Mehr als hundert Jahre später, am Ende des Zweiten Weltkriegs, wird ein Nachkomme dieses Franz Schirmer für eine amerikanische Millionenerbschaft gesucht. Ein amerikanisches Anwaltsbüro entsendet eine neugierige Nachwuchskraft nach Europa, und Eric Ambler führt in diesem Fall, in einem seiner besten Bücher, zwei Jahrzehnte europäischer Kriegs- und Nachkriegsgeschichte vor: zunächst die deutsche, dann die griechische und jugoslawische.

Eric Ambler, Fischer