• Nest
  • Erschienen: Januar 1953
  • London: Hodder & Stoughton, 1951, Titel: 'Judgment on Deltchev', Seiten: 256, Originalsprache
  • Nürnberg: Nest, 1953, Seiten: 322, Übersetzt: Mary Brand alias Maria von Schweinitz
  • Zürich: Diogenes, 1975, Seiten: 253, Übersetzt: Mary Brand & Walter Hertenstein

Eine mörderische Verfolgungsjagd zwischen einem ausländischen Journalisten und dem Drahtzieher eines Umsturzes in einem namenlosen Balkanstaat kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Ein spannender, hochaktueller Roman über die Politik auf dem Balkan unmittelbar nach 1945, wo Ansätze zu Reformen in blutigen Schauprozessen endeten. Amblers Abrechnung mit dem Stalinismus.

Eric Ambler, Nest