• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1975
  • London: Hodder & Stoughton, 1940, Titel: 'Journey into Fear', Seiten: 318, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1975, Seiten: 252, Übersetzt: Walter Hertenstein
  • Zürich: Diogenes, 1996, Seiten: 298, Übersetzt: Matthias Fienbork

Ein netter Mann. Er hat eine nette Frau, ein Haus, reizende Bekanntschaft und einen Job als Ingenieur. Er baut Schiffsgeschütze und berechnet die Flugbahnen von Kanonenkugeln. Im Auftrag seiner englischen Firma reist er in die Türkei, um dort die Umrüstung der türkischen Flotte auf Geschütze seines Hauses vorzubereiten. Als er abends in sein Hotelzimmer zurückkommt, wird auf ihn geschossen.

"Eine Studie der Angst von hypnotischer Faszination. Wenn Sie dieser Mann wären, Sie hätten genauso Angst. Ambler hat den Spionageroman auf ein anspruchsvolles Niveau gehoben - aber so, dass jeder gefesselt wird. Amblers Werk ist einsame Spitze." (Alfred Hitchcock)

Eric Ambler, Diogenes