• Berlin Verlag
  • Erschienen: Januar 1997
  • London: Serpent's Tail, 1996, Titel: 'Hallucinating Foucault', Seiten: 178, Originalsprache
  • Berlin: Berlin Verlag, 1997, Seiten: 230, Übersetzt: Karen Nölle-Fischer
  • München: dtv, 1999, Seiten: 198, Übersetzt: Karen Nölle-Fischer

Es ist die einschneidendste Erfahrung seines Lebens: Im Sommer 1993 ist der Erzähler, ein Student in Cambridge, mit einem Forschungsprojekt über die Romane des französischen Schriftstellers Paul Michel beschäftigt. Daneben beginnt er eine Liebesbeziehung mit einer sehr ungewöhnlichen jungen Germanistin, die ihn vom ersten Moment an in eine andere, leidenschaftliche Welt verstrickt, in der Lesen und Begehren eins sind. Angetrieben von ihrer Willensstärke, macht der Erzähler sich auf die Suche nach dem skandalumwitterten homosexuellen Paul Michel, der seit 1984 im Irrenhaus verwahrt wird. Quer durch England und Frankreich und gegen den Widerstand der Institutionen kämpft er sich zu Paul Michel durch.

Patricia Duncker, Berlin Verlag