Erschienen: Januar 1992

• Paris: Gallimard, 1935, Titel: 'Les clients d´Avrenos', Seiten: 256, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1992, Seiten: 174, Übersetzt: Josef Winiger

Unter dem Regime des neuen Staatspräsidenten Kemal Atatürk herrschen strenge Vorschriften, die die Arbeit einer ungarischen Animierdame erheblich erschweren. Um einer Ausweisung zu entgehen, nimmt die blutjunge, selbstbewußte Nouché einen nicht mehr ganz jungen französischen Adligen, der als Dolmetscher für die französische Botschaft ein unwürdiges Dasein fristet, ins Schlepptau. Er heiratet sie, obwohl sich Nouché standhaft weigert, die Ehe zu vollziehen. "Die Madonna von Istanbul", wie Nouché von ihren zahlreichen Freiern genannt wird, weiß, welchen Schlüssel zur Macht sie mit dieser Verweigerungstaktik in den Händen hält.

Deine Meinung zu »Der Stammgast«