• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1990
  • Paris: Presses de la Cité, 1951, Titel: 'Une vie comme neuve', Seiten: 224, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1990, Seiten: 223, Übersetzt: Ursula Vogel
Der Rückfall

Seit so langer Zeit war er auf eine Katastrophe gefasst - und er wusste auch, dass sie unweigerlich zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreten würde -, dass er keineswegs Entsetzen, ja nicht einmal Überraschung amfpand. Dudon weiß, es wird eine Freitag sein, denn an diesem Tag frönt der vorbildliche Pariser Buchhalter seiner wöchentlichen kleinen Sünde bei Madame Germaine. Die Strafe des Himmels ereilt ihn just vor ihrer Tür.

Georges Simenon, Diogenes