• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1988
  • Paris: Presses de la Cité, 1953, Titel: 'L`escalier de fer', Seiten: 219, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1988, Seiten: 201, Übersetzt: Angela von Hagen
Die Eisentreppe

Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall, heißt es. Doch Étienne Lomel schwebt mit der Frau seiner Träume auf Wolke sieben und hat für solche weisen Sprüche keine Verwendung. Denkt er. Doch seit einiger Zeit schon verspürt der junge Mann heftige Magenschmerzen, die er sich nicht erklären kann. Lomel hat Angst, und diese Angst steht in engem Zusammenhang mit seiner Frau Louise. Schon vor der Ehe hatte Lomel Angst: vor Louises Leidenschaft, den Liebesschwüren, die sie ihm entriss. Damals war Louise noch verheiratet gewesen.

Georges Simenon, Diogenes