• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1977
  • Paris: Gallimard, 1938, Titel: 'Le suspect', Seiten: 219, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1977, Seiten: 219, Übersetzt: Eugen Helmlé
Der Verdächtige

In den frühen dreißiger Jahren sucht Arthur Baron in Brüssel Pierre Chave auf und teilt ihm mit, dass die anarchistische Gruppe, zu der sie gehören, in Paris eine 'direkte Aktion' plant. Der junge Robert soll die Flugzeugfabrik Courbevoie in die Luft sprengen. Chave, der stets gegen Gewalt gewesen ist, bricht sofort nach Paris auf, obwohl er dort steckbrieflich gesucht wird. Er will Robert den Plan ausreden. Baron bleibt derweil in Brüssel, doch bei einer Prostituierten, bei der er Unterschlupf findet, kann er das Renommieren nicht lassen, und so ist es nicht verwunderlich, dass Kommissar Meulemanns am nächsten Morgen Pierre Chaves Frau einen Besuch abstattet. Während er die Spur aufnimmt, spitzt sich in Paris bereits die Lage dramatisch zu.

Georges Simenon, Diogenes