• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1958
  • Paris: Presses de la Cité, 1956, Titel: 'En cas de malheur', Seiten: 221, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1958, Titel: 'Mit den Waffen einer Frau', Seiten: 183, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1967, Titel: 'Mit den Waffen einer Frau', Seiten: 143, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1977, Seiten: 168, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 2012, Seiten: 208, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 37
Im Falle eines Unfalls

Rechtsanwalt Gobillot, 45, häßlich und vital, in Paris verheiratet mit der eleganten Viviane, erfolgreich vor allem als Verteidiger zwielichtiger Figuren, lernt Yvette Maudet kennen und lieben, ein zur Einbrecherin heruntergekommenes Mädchen aus der Provinz. Gobillot verfällt der Kindfrau mit Pferdeschwanz, die eines Abends in seiner Kanzlei auf ihn wartet, auf den ersten Blick. Mit ihrem Freispruch erreicht Gobillot auch eine Freiheit für sich.

Georges Simenon, Kiepenheuer & Witsch