• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1993
  • Paris: Gallimard, 1946, Titel: 'Le cercle des Mahé', Seiten: 197, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1993, Seiten: 174, Übersetzt: Günter Seib
  • Zürich: Diogenes, 2011, Seiten: 176, Übersetzt: Günter Seib, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 24
Die Ferien des Monsieur Mahé

Liebe und Tod sind die Pole dieses meisterhaften Romans.Schauplatz ist die französische Mittelmeerinsel Porquerolles, deren träge, sinnliche Atmosphäre ihre ganz eigenen Reize hat. Besonders schwer hat es den jungen Arzt François Mahé erwischt, der mit Frau und Kindern auf Porquerolles Urlaub macht: die flirrende Hitze, die verheißungsvollen Untiefen draußen im Meer, wo der passionierte Angler den Fang seines Lebens machen will, und eine sehr junge Patientin in einem roten Kleid.

Georges Simenon, Diogenes