• Lutz
  • Erschienen: Januar 1922
  • Leipzig: Tauchnitz, 1860, Titel: 'The woman in white', Seiten: 324, Originalsprache, Bemerkung: 2 Bände
  • Stuttgart: Lutz, 1922, Titel: 'Die weiße Frau', Seiten: 390, Übersetzt: A. Gleiner
  • Stuttgart: Goverts, 1965, Seiten: 850, Übersetzt: Arno Schmidt
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1987, Seiten: 739, Übersetzt: Arno Schmidt
  • München: dtv, 1994, Seiten: 655, Übersetzt: Ingeborg Bayr

Laura, die junge Erbin von 'Limmeridge House', ist Sir Percival versprochen. Als Walter Hartright sich in sie verliebt, muß er auf Wunsch von Mr. Frederick Fairlie, dem Onkel Lauras, seine Stelle aufgeben und das Haus verlassen. Ein anonymes Schreiben, das kurz vor seiner Abreise eintrifft, warnt Laura vor einer Verbindung mit Sir Percival. Da begegnet Walter Hartright zum zweitenmal der Frau in Weiß.

, Lutz