• Eichborn
  • Erschienen: Januar 2011
  • New York: Harper, 2009, Titel: 'The second death of Goodluck Tinubu', Seiten: 468, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Eichborn, 2011, Seiten: 512
Georg Patzer

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2011

Breit ausgewalzter Krimi um Kubu, das Nilpferd

Ein arg reißerisches Detail, mit dem der Verlag hier wirbt: dass ein Mann gleich zweimal stirbt wie Goodluck Tinubu. Leider ist auch dies wie so vieles in diesem Roman übertrieben oder gar nicht nötig. Denn Tinubus Verbindungen mit den früheren Unruhen im Nachbarland Rhodesien, mit den blutigen Unabhängigkeitsbewegungen, den terroristischen Anschlägen und Massakern zwischen Schwarzen und Weißen im Süden Afrikas werden auch so deutlich genug.

Denn darum kreist der ganze, leider sehr breit ausgewalzte Roman, auch wenn die Polizisten immer wieder vermuten, es könnte sich um Drogenkuriere handeln, um mörderische Gebietsaufteilungen der Drogengroßhändler – und in Boy Gomwe einen Toten finden, bei dem es wirklich darum ging. Der Hauptstrang der Handlung aber behandelt die Schwierigkeiten, sich die Freiheit zu erkämpfen und die Menschenwürde dabei zu behalten oder zurückzugewinnen. In einem aufsehenerregenden Essay hat Frantz Fanon vor vielen Jahrzehnten "bewiesen", dass das nur mit äußerster Gewalt und entsprechender Katharsis geht (Nelson Mandela zeigte einen anderen Weg). Ihm scheinen einige der Nebenpersonen des Krimis gefolgt zu sein, wie sich nach und nach herausstellt: der weiße Leiter des Jackalberry Bush Camps, Morné "Dupie" du Pisanie, und sein Helfer Enoch Kokorwe ebenso wie Goodluck Tinubu, der früher George hieß und als engagierter und sehr beliebter Lehrer in Simbabwe arbeitete. Außerdem Ishmael Zondo, der lange Zeit von der Polizei als Mörder verdächtigt wird, weil er so urplötzlich von dieser idyllischen Ferienfarm abgereist ist.

Natürlich ist es wie in jedem ordentlichen Krimi, dass die zuerst verfolgten Spuren falsch sind, und die Polizisten David "Kubu" Bengu und der "Tatwa" (Giraffe) genannte Joseph Mooka sich mühsam durch ein Gestrüpp von Lügen und Halbwahrheiten kämpfen müssen, durch politische Einfluss- und Rücksichtnahmen ebenso wie durch eigene falsche Schlüsse und Dummheiten. So lenkt Kubu selbst zwei ziemlich brutale Menschen auf sich und seine Familie, weil er so tut, als hätte er das Objekt der Begierde und wäre bestechlich. Die Folge ist, dass die beiden erst seine Frau Joy, dann seine Schwägerin Pleasant entführen wollen.

Leider ist der Krimi, den der ehemalige Mathematiker Michael Sears und der Lernpsychologe Stanley Trollip zusammen unter dem Namen Michael Stanley geschrieben haben, allzu behäbig und umständlich, als dass er den Leser wirklich für seine Themen interessieren könnte. So erfahren wir nicht nur, dass "Kubu", der titelgebende Spitzname des Protagonisten "Nilpferd" bedeutet, weil er so dick ist, sondern es wird immer wieder betont erzählt und breit getreten, dass Kubu jeden Morgen ein ausführliches Frühstück einnehmen muss oder dass er sich auf das nächste Essen freut. Das hatten wir dann nach dem dritten Mal schon verstanden und sind nur noch verärgert. Der Entwicklung des Falls, seiner Aufklärung und der gesamten Atmosphäre schadet das nur.

Michael und Stanley haben aber auch für viele andere Details keine angemessene oder auch nur wandelbare, bewegliche Sprache. So erzählen sie im gleichen etwas schwerfälligen Tonfall von den unaufgeregten Besuchen Kubus bei seinen sehr traditionell eingestellten Eltern und vom Versuch der beiden Männer, seine Frau zu entführen, was sie beherzt und mit Karateschlägen und der Hilfe ihres kleinen Hundes vereitelt. Kaum merkt man da, dass es doch eigentlich eine sehr gewalttätige Szene ist. Und auch das stört den Lesegenuss doch erheblich.

Zwar prallen auch hier, wie schon im ersten Roman des Duos und auch in Alexander McCall Smiths Romanen um die "traditionell gebaute" Mma Ramotswe, Tradition und Moderne aufeinander, wobei das sehr viel ruhigere Leben der Traditionalisten der seelenlosen Hektik der westlichen Welt gegenübergestellt wird. Aber es wirkt doch insgesamt alles ein wenig zu dick aufgetragen, die Handlung entwickelt sich manchmal nur mühsam weiter, manchmal verliert sie sich im Nichts wie Allison Levine, die den Musikalienhändler und Drogendealer Boy Gomwe in eine tödliche Falle lockt und danach einfach sang- und klanglos aus dem Buch verschwindet (in der Liste der Romanfiguren am Anfang taucht sie gar nicht erst auf), und die Autoren haben doch insgesamt sehr damit zu kämpfen, den Plot zu bändigen und den Charakteren wirkliches Leben einzuhauchen. Leider verlieren sie meistens.

Michael Stanley, Eichborn