• Kiepenheuer
  • Stockholm: Prisma, 1999, Titel: 'Ytspanning', Seiten: 245, Originalsprache
  • Leipzig: Kiepenheuer, 2001, Seiten: 253, Übersetzt: Gisela Kosubek
  • Frankfurt am Main: Scherz, 2003, Seiten: 253, Übersetzt: Gisela Kosubek
Die Taucherin

Es sollte ein ganz normaler Taucheinsatz an der Öl-Bohrinsel werden. Eine gute Gelegenheit, um den beschwerlichen Verhältnissen an Land für eine Weile zu entkommen und ordentlich Geld zu verdienen – so war es geplant. Es kommt jedoch ganz anders. Zuerst entdecken vier der Taucher, daß der fünfte Mann im Team eine Frau ist. Womit nicht alle einverstanden sind. Und dann ändert sich der Auftrag. Anstatt Pipelines zu reparieren, sollen sie die Besatzung eines havarierten U-Bootes retten. Doch die bringt eine böse Überraschung mit an Bord der Taucherglocke, und der Einsatz gestaltet sich zu einem Albtraum.

Aino Trosell, Kiepenheuer