• Fischer
  • Erschienen: Januar 2000
  • New York: Atheneum, 1976, Titel: 'Saratoga longshot', Seiten: 238, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2000, Seiten: 197, Übersetzt: Gabriele L. Ulrich-Hunter
Sams Falle

An seinem einundvierzigsten Geburtstag fährt der Polizist Charlie Bradshaw mit dem Adirondeck Trailways Bus aus seinem heimatlichen Saratoga nach New York, um den verschwundenen fünfundzwanzigjährigen Sohn seiner alten Highschool-Flamme zu suchen. Bradshaw fühlt sich für den zu Drogen neigenden Sam ein wenig verantwortlich, dachte er doch fünfzehn Jahre lang, dass Sam sein illegitimer Sohn sei. Nach seiner Ankunft in New York bittet er die dortige Polizei, ihm bei der Suche nach Sam zu helfen. Doch er wird nur ausgelacht und sogar verdächtigt, ein amouröses Abenteuer mit seiner Suche nach Sam zu bemänteln, denn schließlich sei er auf eigene Kosten, also nicht dienstlich in der Stadt. Charlie Bradshaw beschließt daher, Sam allein aufzustöbern. Er weiß immerhin dessen Adresse und Stammbar »Lamplighter«. Doch der »Lamplighter« wird zur Falle.

Stephen Dobyns, Fischer