• Erschienen: Januar 1982
  • New York: Harper & Row, 1979, Titel: 'The Rheingold Route', Seiten: 276, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1982, Seiten: 219, Übersetzt: Tony Westermayr

Der in London lebende Amerikaner John Cochrane hatte bereits mehrfach als eine Art Sonderbeauftragter für das US-Schatzamt gearbeitet - ein Job, den nicht wenige ausübten, wenn auch kaum einer seiner Kollegen erfahrener und raffinierter arbeitete als Cochrane. Kein Zweifel: ein Beruf, der viele Reisen erfordert - und der nicht ohne Risiko ist. Der "Auftrag Rheingold" beginnt im Air-Terminal der Victoria Station in London. Er führt Cochrane auf den europäischen Kontinent - und die "Rheingold-Route" ist eine Reise, die man aus Sicherheitsgründen lieber nur als Leser miterlebt...

Arthur Maling, Goldmann