Erschienen: Januar 1987

• Paris: Gallimard, 1983, Titel: 'Meurtres pour mémoire', Seiten: 215, Originalsprache
  • Hamburg: Rotbuch, 1987, Titel: 'Karteileichen', Seiten: 186, Übersetzt: Marie Luise Knott
  • Heilbronn: Distel, 2003, Seiten: 213, Übersetzt: Stefan Linster

17. Oktober 1961, Paris: Die Demonstration gegen den Algerienkrieg endet gewaltsam. Über hundert Demonstranten werden getötet. Ohne erkennbaren Grund wird auch Roger Thiraud, Studienrat für Geschichte, von einem Polizisten aus nächster Nähe erschossen. Einundzwanzig Jahre später reist Bernard Thiraud, Rogers posthum geborener Sohn, ebenfalls Historiker, nach Toulouse, um dort Nachforschungen anzustellen. Beim Verlassen der Präfektur wird der von einem Unbekannten erschossen. Inspecteur Cadin, der sich nie mit einfachen Antworten zufrieden gibt, nimmt sich des merkwürdigen Falls an und wird schließlich den Zusammenhang zwischen beiden Morden und die Hintergründe aufdecken...
Daeninckx erzielte mit «Bei Erinnerung Mord» - nebenbei auch eine Abrechnung mit dem Vichy-Regime - in Frankreich einen Riesenerfolg.

Deine Meinung zu »Bei Erinnerung Mord«