Erschienen: Januar 2002

• Hamburg: Die Hanse, 2002, Seiten: 241, Originalsprache

Wir schreiben das Jahr 1525: Der Deutsche Orden - Beschützer der Hanse, Landesherr an der Ostseeküste - steht vor dem Zerfall. In Memel ist der Kampf gegen Reformation und Säkularisierung, vor allem aber um die Pfründe und Geschäfte der Ordensritter, entbrannt. Eine Serie von brutalen Morden hält die Stadt in Atem. Gegen alle Widerstände versucht der junge Ordensritter Martin von Barnhusen-Asseburg die Mörder aufzuspüren; denn auch sein Lehrmeister Wilk von Nauroth ist als Opfer zu beklagen. Er gerät in die Fehde rivalisierender Hanse-Kaufleute aus Lübeck und Hamburg. Und: Welche Rolle spielt Martins heimliche Geliebte Anke?

Deine Meinung zu »Kurisches Gold«