• Lübbe
  • Erschienen: Januar 1990
  • Berlin: Das Neue Berlin, 1989, Seiten: 207, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 1990, Seiten: 235
  • München: Verlag der Criminale, 2000, Seiten: 199, Originalsprache

Während seines langersehnten Urlaubs erlebt Siegfried Korn eine böse Überraschung. Auf den Geldtransport seines Kombinats wird ein Überfall verübt. Und dieser Überfall läuft genau nach dem Muster ab, den er sich vor vielen Jahren mit drei ehemaligen Studienkollegen im Suff und aus Jux und Dollerei ausgedacht hatte.Immer wieder hat Siegfried Korn, Leiter in einem Ostberliner Industriekombinat, seinen Urlaub verschieben müssen. Doch nun ist es soweit. Drei Wochen wird er tun und lassen können, was er will, und der Betrieb mit seinen Problemen kann ihm gestohlen bleiben. Einmal mehr kommt es anders, und so, wie er es sich in seinen schlimmsten Träumen nicht vorgestellt hätte. Auf einen Geldtransport des Kombinats wird ein Überfall verübt. Nach einem Plan, den Korn vor vielen Jahren einmal zusammen mit drei damaligen Studienkollegen entwickelte - im Suff und aus lauter Jux und Dollerei. Sollte einer der alten Freunde tatsächlich unter die Räuber gegangen sein? Siegfried Korn will Gewissheit.

Jan Eik, Lübbe