Joint Adventure

  • Conte
  • Erschienen: Januar 2010
  • 1
  • Saarbrücken: Conte, 2010, Seiten: 218, Originalsprache
Joint Adventure
Joint Adventure
Wertung wird geladen
Jochen König
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2010

Don't bogart that Joint

Hat Rasta Jimmy nur garstiges Gras geraucht, oder sollte es ihm das gesamte Karma verhagelt haben? Erst fällt ihm eine Leiche in einen Baumwipfel am Rand seiner Marihuana-Plantage, was das FBI auf den Plan ruft, dann wird er zur Zielscheibe der mexikanischen Konkurrenz und schließlich geht auch noch der korrupte Sheriff (und Quasi-Geschäftspartner) Ollie Oliphant auf Distanz.

Da kommt die schöne Motelbesitzerin Conchie gerade recht, den ehemaligen Radio-Moderator und jetzigen Marihuana-Züchter auf der Flucht, unter ihre Fittiche zu nehmen. Dass sie es faustdick hinter den hübschen Ohren hat, dämmert Jimmy erst, als die ersten von ihm selbst produzierten Leichen den Wegesrand pflastern. Seine Flucht vor der Polizei, konkurrierenden Drogisten und dem eigenen Gewissen entwickelt sich mehr und mehr von einem schlechten Trip zu einem Riesenfiasko…

Peter J. Kraus lebt in Kalifornien, schreibt (auf Deutsch) über Musik und Welten, in denen Sex, Crime, Drugs & Rock’n Roll jene Bedeutung bekommen, die ihnen zustehen: Hauptrolle oder zumindest "best supporting actor/actress."

Das hat viel nostalgischen Charme; die kompakt hingehauenen Sätze, all das Zögern und Zaudern, das Rasta-Jimmy befällt, bevor er endlich zu Pötte kommt. Ein Mann mit Gewissen und einem kleinen, religiösen Komplex, seiner urchristlichen Erziehung geschuldet, dazu Bob Marleys "Kaya" – man wartet geradezu, dass Sonny Crocket im weißen Leinen-Anzug, apricotfarbenes T-Shirt drunter und Slipper an den sockenlosen Füßen, mit der Machete voran aus dem Marihuana-Gestrüpp stürmt. Doch nichts da: der Marihuana-Anbau hat sich vom romantischen Flirt mit dem Verbotenen zur veritablen, trotzdem illegalen, Geschäftsidee gemausert und zieht neben Augen zudrückenden Gesetzeshütern auch grenzüberschreitende Konzerne des Verbrechens an. Die Globalisierung macht auch vor der Kriminalität nicht halt…

Skrupulöse Vertreter einer libertinären Gesellschaft mit freier Drogenwahl stehen auf dem Abstellgleis. Oder liegen gar auf der Schlachtbank. Es ist der ewige Kampf des Kleinunternehmers gegen multinationale Konsortien, der Im Falle dieses in der Illegalität spielenden Geschäftsbereichs mit Toten und Beschaffungskriminalität en masse einhergeht.

Dass der Tonfall von Joint Adventure mit der gloriosen Vergangenheit des Noir, bzw. Hardboiled-Romans liebäugelt, soll nicht verdecken, dass Kraus' Thema hochaktuell ist. Nicht umsonst wird gerade jetzt dem in Kalifornien heiß diskutierten "Vorschlag 19", der den Verkauf von Marihuana zu "Erholungszwecken" legalisieren will, eine reelle Chance auf Verwirklichung eingeräumt.

Selbst der nicht gerade als Freigeist bekannte Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger, ist ein vorsichtiger Verfechter der Legalisierungs-Kampagne. Und somit dürfte eigentlich jedem klar sein, dass der Kampf gegen die (noch) kriminellen Machenschaften horrende Summen an Staatskapital verschlingt. Wenn man sparen und Menschenleben retten kann, dürfte einem positiven Abschluss eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Eigentlich.

Doch leider hat das Verbrechen seine Lobby. Und Peter J. Kraus lässt keinen Zweifel daran, dass gewisse Interesen mit aller Konsequenz verfolgt werden. Das führt zu einer bitterbösen Schlusspointe, die dem klassischen Symbol der Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt eine eigenständige Interpretation hinzufügt.

Bis dahin ist Joint Adventure die gelungene Transkription der Abenteuer eines Simplicissimus ins Reich der schwarzen Serie, in der es von verschlagenen Cops, durchtriebenen Weibern und unheilschwangeren Schattenkreuzen im Rücken des Anti-Helden nur so wimmelt. Kraus Personal ist ein buntes Sammelsurium der Populär- und Untergrundkultur der letzten 70 Jahre. Während Rasta Jimmy eine Mischung aus spätem Robert Crumb- und frühem Michael Mann-Entwurf sein könnte, fühlt Conchie sich bei James M. Cain wohl sowie der unattraktive Sheriff Oliphant bei Jim Thompson. Derartige Verweise sind vielfältig erweiterbar. Man sollte den Roman aber nicht darauf reduzieren. Denn Joint Adventure bleibt bis zum hinterlistigen – nicht gänzlich unerwarteten – Schlusssatz ein unterhaltsames, beständig gewalttätiger werdendes Vergnügen, das real existierenden Zuständen einen leicht verzerrten, aber trotzdem bodennahen Spiegel vorhält.

Einen Fehler begeht Kraus möglicherweise. Den man, ohne massivst zu spoilern, allerdings nicht verraten kann. Nur so viel: es werden Gatter geschlossen, wo eigentlich Scheunentore offen stehen sollten. Vielleicht sollte man solch eine, in der Story angelegte, Konsequenz auch anerkennend begrüßen. Traurig stimmt’s trotzdem.

Joint Adventure

Peter J. Kraus, Conte

Joint Adventure

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Joint Adventure«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren