• Erschienen: Januar 1982
  • Barcelona: Grijalbo, 1977, Titel: 'Cosa fácil', Seiten: 246, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1982, Seiten: 216, Übersetzt: Gerhard Baumrucker
  • München: Goldmann, 1987, Seiten: 216
  • Hamburg: Ed. Nautilus, 1999, Seiten: 189

Das mexikanische Labyrinth mit seiner untergründigen Gewalttätigkeit und den reichen Legenden seiner Geschichte ist Schauplatz von Taibos Kriminalroman. Mit Lakonie und Witz schildert er die Mega-Metropole Mexiko-Stadt, in der der "unabhängige" Detektiv mit der der Maske der Unerschrockenheit und dem gelegentlichen Aufblitzen von Scharfsinn drei Fälle zugleich löst: ein Familiendrama, eine Streikangelegenheit und die immer noch aktuelle Frage, ob es der sagenumwobene Bauernführer Zapata sein kann, der auf seinem Schimmel in die Metropole galoppiert und den Wind mit Gewehrkugeln vorantreibt. Mit beißendem Spott gegen seine Landsleute, insbesondere die oberen Zehntausend, und sehr viel Liebe für ihre Schwächen, insbesondere der unteren Millionen, ist dieser Krimi ein folkloristisches Panoptikum des modernene Mexiko.

Paco Ignacio Taibo II, Goldmann