• Neuer Europa Verlag
  • Erschienen: Januar 2008
  • Leipzig: Neuer Europa Verlag, 2008, Seiten: 183, Originalsprache

In unterkühlter Atmosphäre lebt Jan Winter mit seinem strengen Vater und der schweigsamen Großmutter im Plauen der 1970er Jahre. Vergeblich auf Wärme und Zuneigung hoffend, ist der Junge stets bemüht, die hohen Erwartungen des Vaters zu erfüllen und dessen Sympathie durch sein tadelloses Verhalten zu erringen. Einzig bei seinem älteren Freund Lorenz und dessen Familie findet er die Geborgenheit, die er zu Hause seit jeher vermisst hat. Kurz vor dem Schulabschluss scheitert der sechzehnjährige Jan an der alles entscheidenden Mathematikarbeit. Auf dem Heimweg wartet ein fremder Mann auf den niedergeschlagenen Jungen. Er soll eine zweite Chance bekommen – wenn er dem Fremden mit einigen Informationen über Lorenz behilflich ist ... Aus Angst vorm Versagen und vor seinem Vater ergreift Jan diese zweite Chance – und trifft damit eine Entscheidung, die ihm und Lorenz die Tür zum Erfolg öffnet, für einen von beiden aber schließlich tödlich enden wird.

Maren Schwarz, Neuer Europa Verlag