• Lichtenberg
  • München: Heyne, 1969, Seiten: 349, Übersetzt: Gerhard Vorkamp
  • München: Goldmann, 1975, Seiten: 342, Übersetzt: Gerhard Vorkamp
  • München: Droemer Knaur, 1985, Seiten: 340, Übersetzt: Gerhard Vorkamp
Saat der Gewalt

Fassungslos steht der junge Lehrer Richard Dadier vor seiner neuen Schulklasse: Neger, Puertorikaner, Juden und Iren im Alter von 13 -19 Jahren bereiten ihm einen Empfang, von dem sich der Idealist und begeisterte Pädagoge nichts träumen ließ! Terror, Vergewaltigungen, Pistolen- und Messerkämpfe scheinen zum Alltag dieser Jugendlichen zu gehören. Verstock und mißtrauisch begegnen sie allen Versuchen Dadiers, ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie hassen ihn, sie verprügeln ihn und machen ihm das Leben zur Hölle. Aber Dadier gibt nicht auf, und der Tag, an dem er erstmalig eine Bresche in diese Mauer aus Haß und aus Argwohn schlagen kann, belohnt ihn endlich für alles!

Ed McBain, Lichtenberg