Herzsprung

  • Haymon
  • Erschienen: Januar 1995
  • 0
  • Innsbruck: Haymon, 1995, Seiten: 191, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2000, Seiten: 281, Originalsprache
Herzsprung
Herzsprung
Wertung wird geladen

Anfang 1992. Fünf Jahre hat der Aushilfs-LKW-Fahrer und ehemalige Nordseefischer Tschonnie Tschenett im Haus "Waldfrieden" in Maria Trens hinter dem Brenner verbracht. Während einer Fahrt über Bellinzona (Schweiz) und Como nach Gorgonzola (Lombardei) wird ihm der LKW gestohlen. Er verwickelt sich so unglücklich in die Geschichte, dass er flüchten muss. Die Wirtin Berta verhilft ihm zu einem Führer über die Grenze: Der alte Kalmsteiner bringt ihn auf Schmugglerpfaden nach Österreich. Tschenett lässt sich quer durch Deutschland treiben und nimmt schließlich wieder einen Auftrag an: Er soll LKWs von Buchs nach Berlin fahren, genauer nach Herzsprung, Bezirk Potsdam. Es ist bald klar, dass es sich um Zigarettenschmuggel handelt. Als sich die Polizei für Tschenett zu interessieren beginnt, taucht er eine Zeitlang im Ostteil Berlins unter und lernt dabei einige der Vietnamesen kennen, die als "Ameisenverkäufer" auf den Straßen der Stadt das letzte Glied des Schwarzmarkts bilden. Als er ihnen zu mehr Gewinn verhilft und die Organisation um die Ladung dreier LKWs erleichtert, gerät Tschenett wieder einmal unter Druck...

"Ein Geheimtip" (Deutschlandradio)

"Souverän recherchiert, locker geschrieben und mit Haltung!" (Ticket)

"Brillant erzählt, mit der Schilderung allerkleinster Details und der dazugehörigen Sprache, wird auch dieser Roman Lanthalers zum wahren Lesevergnügen." (Neue Vorarlberger Tageszeitung)

Herzsprung

Kurt Lanthaler, Haymon

Herzsprung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Herzsprung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren