• Audiobuch
  • Erschienen: Januar 2005
  • Palermo: Sellerio, 2003, Titel: 'La presa di Macalle', Seiten: 274, Originalsprache
  • Freiburg i. Br.: Audiobuch, 2005, Seiten: 6, Übersetzt: Frank Arnold
  • München; Zürich: Piper, 2007, Seiten: 263, Übersetzt: Moshe Kahn
Der zerbrochene Himmel

Camilleri erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen im Sizilien des Jahres 1935. Mussolinis Propaganda ist auch hier nicht ohne Wirkung geblieben. Der junge Michilino, aufgewachsen mit einem völlig verzerrtem Weltbild, weiß schon als Sechsjähriger, daß er einmal ein Soldat des Duce werden möchte. Was muss passieren, damit ein Kind den Wunsch verspürt zu töten? Camilleris Analyse der faschistischen Zeit Italiens offenbart in grotesker Weise auch die erschreckend banale Alltäglichkeit der Gewalt.

Andrea Camilleri, Audiobuch