• Argon
  • Erschienen: Januar 2008
  • Mailand: Mondadori, 2006, Titel: 'La pensione Eva', Seiten: 188, Originalsprache
  • Berlin: Argon, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Gerd Wameling
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2009, Seiten: 173, Übersetzt: Moshe Kahn
Die Pension Eva

Sizilien, 1942: Der 13-jährige Nené entdeckt seine Liebe zur Literatur und zu den Frauen. Nach seinen ersten sexuellen Erfahrungen mit seiner zwei Jahre älteren Cousine plagt den Jungen das schlechte Gewissen: Er fürchtet die Strafe Gottes für seine sündigen Taten. Zugleich sehnt er sich nach dem Ort, an dem er seine Wünsche und Träume ausleben darf. Die Pension Eva ist so ein Ort, ein Ort lebendiger Phantasie und zwischenmenschlicher Wärme.

Andrea Camilleri, Argon