• Erschienen: Januar 2009
  • Genua: Fratelli Frilli Editori, 2005, Titel: 'Milano, solo andato', Seiten: 305, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2009, Seiten: 376, Übersetzt: Katharina Schmidt
Denn nichts ist je vergessen

Als Vierjährige wurde Marcella Grazioso aus einem sizilianischen Kinderheim adoptiert und kam nach Mailand. Als junge Frau will sie endlich herausfinden, wer ihre wirklichen Eltern waren. Sie wendet sich an eine Fernsehsendung, in der nach vermissten Personen geforscht wird. Bald darauf erhält Marcella einen anonymen Brief mit einem Zeitungsartikel: Anfang der 70er Jahre wurde in Catania eine ganze Familie in einem grausamen Blutbad ausgelöscht, und nur ein vierjähriges Mädchen blieb wie durch ein Wunder verschont - aus einem einzigen, schrecklichen Grund ...

Adele Marini, Goldmann