• Jaron
  • Erschienen: Januar 2010
  • Berlin: Jaron, 2010, Seiten: 283, Originalsprache

Berlin 1972: Die Grenze zwischen Ost und West ist scharf bewacht, ein Durchkommen kaum möglich. Als letzten Ausweg sehen viele nur die Flucht über die Ostsee an die rettende Küste Dänemarks – ein gefährliches Unterfangen, das regelmäßig Opfer fordert. Auch das junge Ost-Berliner Pärchen Carola Weigang und Hartmut Battin fühlt sich in der DDR eingesperrt und entscheidet sich zur Flucht im Faltboot. Über ein Jahr lang planen und trainieren beide für das alles entscheidende Ereignis, unterstützt von Carolas West-Berliner Cousin Rainer Erkenbrecher, der den beiden mit einer gemieteten Motoryacht von Dänemark aus entgegenkommen will. Im Juli 1973, pünktlich zu den X. Weltfestspielen der Jugend, wollen sie die nächtliche Überfahrt wagen – denn dann werden große Teile der Sicherheitskräfte von der Küste abgezogen sein, um in der Hauptstadt der DDR ihren Dienst zu versehen. Doch die Stasi schöpft Verdacht und setzt ihre Spitzel auf die beiden an. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Horst Bosetzky, Jaron