• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 2007
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2007, Seiten: 411, Übersetzt: Olga Kouvchinnikova & Ingolf Hoppmann
  • Moskau: Eksmo, 2000, Titel: 'Ritual poslednej bračnoj noči ', Seiten: 444, Originalsprache
Das Ritual der letzten Nacht

Warja ist ein Mädchen für pikante Aufträge. Eines Morgens muss sie feststellen, dass Olef, ihr Klient für die letzte Nacht, tot neben ihr liegt, ein Messer in der Brust. Der Auftrag hatte ihr von Anfang an nicht gefallen: Um Olef, den weltberühmten Violoncellisten, der zu einem Gastspiel nach Petersburg gekommen war, zu verführen, sollte sie sich in eine Kopie seiner vor einem Jahr verstorbenen Frau Alla verwandeln. Warja beschließt zu ihrem Auftraggeber zu fahren. Doch als sie ankommt, ist auch dieser tot. Unglücklicherweise läuft sie auch noch der Haushälterin in die Arme - und wird nun selbst zur Verdächtigen. Nicht nur die Polizei, die ihre Fingerabdrücke im Computer hat, ist hinter ihr her - auch der Geheimdienst hat sich eingeschaltet. Und Warja bleibt nichts anderes übrig, asl selbst nach dem Mörder zu suchen ...

Viktoria Platowa, Bastei Lübbe