Schuriks Geburtstag

  • Claassen
  • Erschienen: Januar 2002
  • 0
  • Stockport: Dewi Lewis, 1998, Titel: 'The industry of souls', Seiten: 253, Originalsprache
  • München: Claassen, 2002, Seiten: 319, Übersetzt: Bernhard Robben
Wertung wird geladen

Nachdem er bei einer Reise in die Sowjetunion Anfang der fünfziger Jahre verhaftet wurde, verbringt der Engländer Alexander Bayliss zwanzig Jahre in einem Arbeitslager. Seit seiner Entlassung lebt er in Myschkino, einem kleinen Dorf in Sibirien. Doch unter den unvorstellbaren Bedingungen des Lagerlebens hat er nicht nur den russischen Kosenamen seiner Mitgefangenen, Schurik, übernommen, sondern ist durch die dort erlebte Kameradschaft und Herzlichkeit auch zu einem anderen Menschen geworden. Jetzt, an seinem achtzigsten Geburtstag, hat er zum letzten Mal die Chance, nach England zurückzukehren - und steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wie soll er die vielen Erlebnisse als Lehrer an der Dorfschule des kleinen Ortes vergessen? Ist in England jene Wärme und Freundlichkeit zu finden, die ihm hier von den vielen Freunden und Nachbarn entgegenschlägt? Und wie kann er einem Dorf den Rücken kehren, das ihn - und das er - grundlegend verändert hat?

Schuriks Geburtstag

Martin Booth, Claassen

Schuriks Geburtstag

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schuriks Geburtstag«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren