• Rotbuch
  • Erschienen: Januar 2006
  • Hamburg: Rotbuch, 2006, Seiten: 159, Originalsprache

Thomas Emil Benk weiß immer schon im Voraus, wie jedes Gespräch verlaufen wird, Satz für Satz kann er es vorhersagen. Er ist kein Hellseher, aber er hat ein untrügliches Gespür dafür, wie die Leben seiner Mitmenschen weitergehen und enden werden. Selbst sein eigenes Leben ist für ihn so vorhersehbar wie das seiner Nachbarn und Zufallsbekanntschaften in den Hamburger Cafés und Bars, in denen er seine Tage und Nächte verbringt. Nichts kann Thomas Emil Benk mehr überraschen, und seinem unausweichlichen Schicksal versucht er zu entgehen, indem er sich dem Leben verweigert und am liebsten im Bett liegt. Dann trifft er in seiner Stammkneipe einen Mann, der ihm von einem Institut erzählt, das sich auf eine ganz besondere Dienstleistung spezialisiert hat: Es organisiert für seine Kunden Glücksmomente. Benk ist fasziniert und bietet dem Geschäftsführer des Instituts eine Wette an: Er wird Kunde, wettet aber, dass er jede für ihn organisierte Glücksaktion entlarven wird.

Gunter Gerlach, Rotbuch