Groucho Marx, Meisterdetektiv

  • Ed. Phantasia
  • Erschienen: Januar 2010
  • 0
  • New York: St. Martin’s Press, 1998, Titel: 'Groucho Marx, master detective', Seiten: 16777215, Originalsprache
  • Bellheim: Ed. Phantasia, 2010, Seiten: 262, Übersetzt: Joachim Körber
Groucho Marx, Meisterdetektiv
Groucho Marx, Meisterdetektiv
Wertung wird geladen
Jochen König
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2010

Pop! Goes the Detective

Bevor Ron Goulart mit seiner kleinen Reihe um Groucho Marx, Meisterdetektiv begann, hatten die Marx Brothers schon einen Auftritt in einem Kriminalroman. Bereits 20 Jahre zuvor stand ihnen Stuart Kaminskys Toby Peters bei, der Detektiv der Stars, an dessen Seite sich nicht nur Groucho und seine Brüder wiederfanden, sondern auch Al Capone, Ian Fleming und in anderen Romanen populäre Persönlichkeiten von John Wayne und Mae West über Salvador Dali bis Albert Einstein.

Benannt nach Grouchos langjähriger Radio- und TV-Show "You bet your life" ("Nichts geht mehr") hieß es: Marx Brothers vs. Mob, da der unverbesserliche Spieler Chico der Mafia in die Quere gekommen war. Peters half den Brüdern bei Gesundheit zu bleiben.

In Groucho Marx, Meisterdetektiv kommt die Mafia zwar am Rande ebenfalls vor, doch eher als Verbündeter denn als Feind. Deren haben Groucho und sein Autor Frank "Rollo" Denby auch mehr als genug. Da tut ein wenig Unterstützung, und sei es von zwielichtigen Gestalten, gut.

Während der Vorbereitung seiner neuen Radioshow mit dem einfallsreichen Titel Groucho Marx, Meisterdetektiv wird das Starlet Peg McMorrow tot in ihrem Wagen aufgefunden. Offiziell als Suizid abgehakt, zweifelt der alte Schwerenöter Groucho Marx diese These an. Hatte er doch vor Jahren ein Kurzzeitverhältnis mit der jungen Dame, und schätzt sie keineswegs als Selbstmordkandidatin ein.

Kurzerhand erklärt er den ehemaligen Polizeireporter Denby zu seinem Partner und Laufburschen, und beginnt mit der Ermittlung in einem Fall, der keiner ist, wie den beiden oft genug und teilweise sehr rabiat mitgeteilt wird. Doch Drohungen, Schläge und Schüsse können einen Anarcho-Komiker in den besten Jahren nicht aufhalten. Vor allem, wenn der Chronist Frank Denby samt neuer und tougher Freundin Jane mitzieht.
Wie in Hollywood kaum anders zu erwarten, stoßen die drei auf einen tödlichen Skandal, in den ein großes Filmstudio verwickelt ist. Genug Geld und Macht, um Polizei und Erfüllungshilfen zu kaufen. Aber einen echten Marx aufhalten – niemals…

Ron Goulart hat sich mit viel Liebe der Figur angenommen, die Groucho in seinen Filmen spielte. Ob Captain Spaulding, Otis B. Driftwood, oder Dr. Hackenbush – hier präsentieren sich alle gemeinsam als eine Kreuzung aus Nero Wolfe und Philip Marlowe. Dessen melancholische Ironie geht Groucho natürlich völlig ab, stattdessen regieren frecher Wortwitz, bissige Sticheleien und Sperenzchen am Rande der Absurdität. Das hat Goulart ganz gut raus; wenn Groucho mal wieder unerwartet um die Ecke kommt, sieht man seinen schlurfenden und doch wiegenden Gang vor sich, grinst auch bei der fünften Begegnung, während der Groucho aufgrund des fehlenden, aufgemalten Bartes nicht erkannt wird - so lange bis er den Mund aufmacht. Nicht alle Gags hauen hin, manche verpuffen; weil die körperliche Präsenz dann doch fehlt, die einem mäßigen Wortwitz mit einem verzweifelten Augenrollen zur Pointe verhilft.

Die Story strotzt nicht gerade vor Originalität, wird aber sauber entwickelt und glatt abgearbeitet; liefert vor allem Gelegenheit zahlreiche Stars und Sternchen der Dreißiger en passant vorzuführen und von Groucho sezieren zu lassen. Kleines Highlight ist die Anzüglichkeit Richtung Carole Lombards, kurz vorm Finale.

Hochdramatisch und nervenzerfetzend spannend ist das Buch zu keiner Zeit. Aber beständig amüsant, und wenn es auch nicht immer zu einem ohrenbetäubenden Lacher reicht, zum ausdauernden Grinsen lädt es auf jeden Fall ein.

Dazu verhilft auch, dass Erzähler und Archie Goodwin-Ersatz Frank Denby, samt keimender Liebschaft Jane Tanner, äußerst sympathisch und eloquent gezeichnet werden und Groucho einen gleichwertigen Widerpart bieten. Eigentlich sogar zwei.

Groucho Marx, Meisterdetektiv ist einer dieser Romane, die auf unspektakuläre und anheimelnde Weise für gute Laune sorgen. Hier ist alles entspannt, kein überkandideltes Aufbauschen von Sensationen wird betrieben, stattdessen wird man handwerklich kompetent, mit einer einnehmenden Mischung aus Understatement und Raffinesse, deliziös unterhalten. So lange es solche Bücher gibt, kann man noch brennen, wenn Rom fiedelt. Und sich auf die Fortsetzungen freuen ...

"I hate a dirty joke I do,
Unless it's told by someone who -
Knows how to tell it. 

The Captain is a very moral man.
Hooray for Captain Spaulding!"

Groucho Marx, Meisterdetektiv

Ron Goulart, Ed. Phantasia

Groucho Marx, Meisterdetektiv

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Groucho Marx, Meisterdetektiv«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren