• Lübbe
  • Erschienen: Januar 2010
  • Porvoo; Helsinki; Juva: WSYO, 1997, Titel: 'Tuomiopäivän aurinko nousee ', Seiten: 278, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2010, Seiten: 4, Übersetzt: Jürgen von der Lippe
Vom Himmel in die Traufe

Bei ihrer Bruchlandung mit einem Heißluftballon in der lappländischen Ödnis hat die steinreiche Lena Lundberg Glück im Unglück. Hermanni Heiskari sitzt gerade fischend am Eisloch, als die vornehme Dame vor ihm vom Himmel fällt. Er rettet Lena und schleppt sie durch die nordische Wildnis. Als Dankeschön schenkt Lena ihm ein ganzes Jahr Leben in Saus und Braus. Und es kommt wie es kommen muss: Lena verliebt sich in den rauen Burschen. Schließlich ist er ein Prachtstück von einem Mann. Zugegeben, nicht gerade ein Gentleman, aber ein ungeschliffener Diamant. Um Hermanni salonfähig zu machen, beauftragt sie ihren galanten Onkel Ragnar, Hermanni Manieren beizubringen - vor allem, nicht immer übermäßig zu trinken. Hermanni erweist sich jedoch als manierenresistent

Arto Paasilinna, Lübbe