• Lübbe
  • Erschienen: Januar 2007
  • Porvoo; Helsinki; Juva: WSYO, 1993, Titel: 'Aatami ja Eeva ', Seiten: 238, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2007, Seiten: 236, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: Bastei Lübbe, 2009, Seiten: 236, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Jürgen von der Lippe
Adams Pech, die Welt zu retten

Kleinunternehmer Aatami Rytmättylä hat den Weg aus der drohenden Energiekrise gefunden: einen schokoladentafelgroßen Akkumulator, der Strom im Überfluss liefern kann. Um diese Erfindung einzusetzen, benötigt Aatami jede Menge Geld – er hat jedoch wie keins. Zum Glück nimmt sich Eeva Kontupohja, Strafverteidigerin und Quartalssäuferin, des vom Pech verfolgten Weltretters an. Bald zeigt sich aber, dass die umweltfreundliche Energiequelle Aatamis nicht uneingeschränkt auf Gegenliebe stößt. Die Ölscheichs sehen darin eine Gefahr für ihren Reichtum und setzen ein Killerkommando auf ihn an …

Arto Paasilinna, Lübbe