Erschienen: Januar 2005

• Juva: WSYO, 1995, Titel: 'Rovasti huuskosen petomainen miespalvelija ', Seiten: 294, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2005, Seiten: 284, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: BLT, 2007, Seiten: 286, Übersetzt: Regine Pirschel

Ein Bären-Junges ist ein ungewöhnliches Geschenk zum fünfzigsten Geburtstag. Die Gemeinde von Pfarrer Oskari Huuskonen findet jedoch, es eignet sich bestens. Erinnere der Pfarrer doch selber an Meister Petz und hätte somit sicher ein Herz für das mutterlos gewordene Tier. Und in der Tat, die beiden brummigen Zeitgenossen verstehen sich prächtig. Huuskonen macht keinen Schritt mehr ohne den neuen Freund. Selbst während der Gottesdienste ist der Bär an seiner Seite, und Huuskonens Gottesdienste sind beliebter denn je. Seine Ehefrau jedoch ist alles andere als glücklich über das neue Mitglied der Familie, und es kommt zu handfesten Auseinandersetzungen.

Deine Meinung zu »Ein Bär im Betstuhl«